Jesus Freaks – Neues Jahr 2021 Newsletter: Wer, Wie, Was – Wieso, Weshalb, Warum? Aus der Rubrik: Was machen eigentlich „Prozessbegleitende Mitarbeiterinnen“?

Von all den unterschiedlichen Ämtern bei JFD sind die Prozessbegleitenden Mitarbeiterinnen oder auch “ProzessMenschen”, genannt PMs, sicherlich mit diejenigen, bei denen am wenigsten Klarheit herrscht: Was machen die eigentlich?

Kurz gesagt: Als PMs begleiten und koordinieren wir Prozesse bei JFD. „Aha“, mag da die eine oder der andere denken, „jetzt weiß ich Bescheid“ [Ironie Ende]. Und weil unser Wirken bei JFD eben nicht so klar einsehbar und verständlich ist, geben wir euch hier mal einen kleinen Einblick in unsere Arbeit. „Wir“, das sind Dörthe und Louise und seit Kurzem auch Alex, die uns eng begleitet und in die PM-Arbeit reinwächst.

Kontext und Evolution unserer Arbeit

Um zu verstehen was wir genau machen und warum, ist es hilfreich zu wissen, was die Idee hinter diesem Amt war. Die PMs sind entstanden, um das 2017 neu entstandene Bewegungsleitungsteam in der Ausführung seines Amts zu ergänzen. Während in den zwei Jahren danach noch sehr viel auf Zuruf vom BLT lief, sind wir nun seit diesem Jahr endlich daran, System in unsere Tätigkeiten zu bringen und unser eigenes Profil als Team zu entwickeln. Dabei hilft uns, dass wir nah am Bewegungsleitungsteam sind und sehr viel von dem mitbekommen, womit sich Iwona, Hans und Gerd beschäftigen. Gleichzeitig liegen die Aufgaben des BLTs aber nicht in unserer Verantwortung, womit wir uns den „Blick von außen“ bewahren können. Zu unseren Aufgaben, die wir konkret benennen können, gehört zum Beispiel: das D-Treffen zu organisieren, die Überarbeitung und Weiterentwicklung von Strukturen und Zuständigkeiten im Blick zu behalten, die Kommunikation zum großen Leitungskreis aktiv zu halten, zu schauen das Themen nicht vergessen werden, Gespräche zu moderieren, … Die Abkürzung PM kann also manchmal durchaus auch für Pädagogische Moderation oder Presse-Mitteilende stehen ;) Die PM haben, weil sie eng mit dem BLT zusammenarbeiten, auch allgemein die Aufgabe dem BLT regelmäßig zurückzumeldenden, was ihnen auffällt und wo sie ggf. bedenkliche Entwicklungen im Team oder in der Arbeit wahrnehmen oder wo sie zusätzliche Perspektiven beizusteuern haben. Auch bei Konflikten sind wir Ansprechpartnerinnen. Wenn du z. B. Bedarf nach einer Mediation mit jemandem aus dem Leitungskreis oder dem Bewegungsleitungsteam hast, kannst du dich auch an die PM wenden.

Neben dieser strukturellen Aufgabe bei JFD, prägen wir das Amt natürlich auch je nach unserer Persönlichkeit und was uns auf dem Herzen liegt.

Dörthe versucht zu übersetzen, wenn Menschen sich missverstehen oder etwas zu klären haben. Sie kümmert sich ansonsten besonders um den Überblick über die Papiere und Strukturen, nach denen wir bei JFD arbeiten. Hoffentlich sind wir damit bald so weit, dass wir mal eine kurze, übersichtliche Version veröffentlichen können.

Alex ist seit Herbst 2020 PM-Hospitantin und lernt die Menschen von BLT und PM und ihre Arbeit besser kennen. Sie reflektiert mit den anderen die Themen, die gerade dran sind. Eine faire Kommunikation, bei der sich alle gehört fühlen, ist ihr wichtig. Sie unterstützt gerne Menschen und kümmert sich um Orga-Aufgaben. Wenn es passt und sie fest ins Team kommt, wird sie ihre Begabungen in diesen Bereichen in die Arbeit einbringen.

Louise arbeitet seit Sommer schwerpunktmäßig mit dem JFD Vorstand zusammen und entwickelt das Team. Ihr ist es wichtig, dass wir Dinge, die nicht gut laufen, miteinander besprechen können und dass wir wissen, woran bei beieinander sind.

Wir haben eine Threema Gruppe, in der wir uns absprechen und unsere Meinungen zu Themen austauschen. Ansonsten hören wir uns regelmäßig in unterschiedlichen Zoom-Konferenzen und wenn die Coronazeit vorbei ist, sehen wir uns hoffentlich auch mal wieder persönlich. Erreichen könnt ihr uns ganz einfach über buero@jesusfreaks.de. Wir freuen uns auf eure Post!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreib diesen Code ab

*