Familien_Fotograf Ben Gross

Familien_Fotograf Ben Gross

Familien

Grundgedanke

Wir wollen….

  • Nachfolge als JesusFreaks-Familien entdecken und gestalten.
  • JesusFreaks-Familien einen Rahmen geben, in dem sie auftanken, sich vernetzen und gesundes Wachstum erleben können.
  • all die Dinge – Aktionen – Leute bündeln und zusammenbringen, die bereits im Bereich der Familienarbeit laufen.
  • die Bewegung mitgestalten und präsent sein.
  • eine Plattform für neue Ideen und zum Austausch sein.

Fokus der FreaksFamilienArbeit

Die Familienarbeit der Jesus Freaks richtet sich in erster Linie an Familien mit Kindern, denn diese sind ganz besonderen Herausforderungen ausgesetzt.
Wir wollen Eltern unterstützen, ihrer Verantwortung gerecht zu werden. Das müssen nicht immer die biologischen Eltern sein, sondern auch Leute die auf eine andere Art konkrete Verantwortung für Kinder übernommen haben, gehören dazu.
Es geht uns darum, dass wir als Freaks, Eltern mit der Verantwortung für die Kinder nicht alleine lassen.

Freaks + Familie

Inzwischen gehören Kinder mit linkem Gehörschutz, runde Schwangerenbäuche und unstylische Babyphons genauso zum Gesamtbild unserer Bewegung wie Tattoos auf der Haut, Klappräder und schwarze T-Shirts mit „Alles geht in Arsch. Jesus bleibt!“ -Aufdruck. Und das ist auch gut so! Wir sind eine vielfältige Bewegung, die sich wandelt und verändert.

Einheit in Vielfalt

Der Begriff „Familie“ hat bei den Jesus Freaks ganz unterschiedliche Bedeutungen und es macht Sinn, sich darüber zu verständigen, was Einzelne eigentlich darunter verstehen.
Familie bedeutet im Alltag für jeden ganz konkret etwas anderes: Manche von uns leben in ganz klassischen Vater, Mutter, Kinder-Familien, andere übernehmen größtenteils alleine Verantwortung für den Nachwuchs oder haben vielleicht neue Partner gefunden. Manche sind zu zweit ohne Kidies unterwegs und wieder andere haben weder Kids noch eine Partnerschaft.
Familie, damit kann auch die Herkunftsfamilie gemeint sein. Einige von uns kommen aus ganz wunderbaren Familien, aber nicht alle. Für diejenigen ist „Familie“ oft durch negative Erfahrungen geprägt: Verletzung, Enttäuschung, Gewalt, Missbrauch, Verlassen werden…
Was uns als Jesus Freaks aber verbindet: Wir gehören alle zu Gottes Familie. Wir sind Seine Kinder und folgen ihm nach.

Aus diesen unterschiedlichen Familien resultieren ganz verschiedene Bedürfnisse innerhalb der Bewegung. Diese deutliche zu machen, ihnen Raum zu geben und vielleicht miteinander in Einklang zu bringen ist unser großes Anliegen.

Familie auf Freakstock

Familien sind bunt und wuselig so wie Freakstock. Das passt also super zusammen. Verschiedene Angebote wie Kinderland oder Kidzstock stellen sicher, das Kids sich hier genauso austoben können wie die Eltern.
Im Familienzelt, direkt am Familiencampingbereich, finden Familien Unterstützung für die Freakstock-Campingerfahrung mit Kleinkindern. Hier kann Babynahrung zubereitet werden, es gibt extra Still- und Wickelmöglichkeiten, einen warmen und windgeschützten Platz zum Waschen der Freaks-Babys (also FreBys), einen extra Krabbel- und Spielbereich für die schon etwas mobileren und so weiter. Babyphone-Bewacher sitzen hier abends gemütlich zusammen, tauschen sich aus und lassen gemeinsam den Tag ausklingen.
So hat sich das Familienzelt so einen Dreh- und Angelpunkt für die Vernetzung von Familien innerhalb der Freaksbewegung entwickelt. Suchst Du Kontakt? Hier kommst Du immer ins Gespräch!

Spenden + Mitmachen

Wir sind immer auf der Suche nach Unterstützung. Wenn Dir die Freaksfamilienarbeit am Herzen liegt, kannst Du wie folgt dazu beitragen:

Gebet: Das ist natürlich am wichtigsten! Betet gern mit für die Freaks Familien sowie Weisheit und Kraft für die Familienarbeit und was Euch sonst aufs Herz gelegt wird.

Seminarangebote: Du bist in einem Thema besonders fit und könntest Dir vorstellen, ein Seminar oder einen Workshop anzubieten? Super! Melde dich bei uns.

Support-Allgemein: Wir suchen immer Leute, die Lust haben auf Kinder, Lobpreis, Orga-Kram, etc.

Ideenschmiede: Du hast gute Ideen und Gedanken zur Struktur/dem Aufbau des Familienbereichs – fühl Dich eingeladen, uns davon zu erzählen.

Spenden: Die Familienangebote der Jesus Freaks sind auf Spenden angewiesen.

Schau gerne auf der Spendenseite der Jesus Freaks Deutschland e.V. vorbei. Dort kannst du direkt auf ein Spendenformular zugreifen und mehr Infos bekommen!

weiter zu Gebetsnetzwerk