Jesus Freaks August-Info: Umfrage zu Gemeinde und Bewahrung der Schöpfung

Wir haben eine Anfrage von Dr. Thomas Kröck, Studienleiter für Development Studies an der Akademie für christliche Führungskräfte (developmentstudies.de), bekommen: Er führt zur Zeit eine Studie durch, mit der untersucht werden soll, welche Bedeutung die Bewahrung der Schöpfung für christliche Gemeinden und ihre Mitglieder hat.

Dr. Kröck schreibt dazu: „”Die Themen Klimawandel und Naturschutz haben in den vergangenen Jahren in unserer Gesellschaft weite Aufmerksamkeit erhalten. Mit dem Auftrag den Garten Eden zu bebauen und zu bewahren (1. Mo 2,15) und zahlreichen weiteren Hinweisen zur Bedeutung der Schöpfung, geht die Bibel auf diese Themen ein. In der jüngsten Vergangenheit beschäftigten sich u.a. Papst Franziskus I, die EKD und die Lausanner Bewegung mit diesen Themen. Christliche Gemeinden können wichtige Anstöße hin zu einer nachhaltigeren Lebensweise geben. (…)

Um nicht nur an dem Thema besonders interessierte Personen zu erreichen, sollen jeweils 10-18 Mitglieder einer örtlichen Gemeinde mit einem Online-Formular oder Papierfragebögen befragt werden. Ich suche Gemeinden, die bereit sind diese Umfrage an ihre Besucher weiterzugeben und zwar sowohl Gemeinden, die sich zu diesem Thema besonders engagieren, als auch ganz “normale” Gemeinden aus dem ganzen christlichen Spektrum (katholisch, ev. Landeskirche, Freikirchen, …). Dazu suche ich Kontaktpersonen in Gemeinden, denen ich dann den Link zur Online-Umfrage und eine Druckvorlage zuschicke.“

Wenn Ihr mit Eurer Gemeinde bei der Umfrage mitmachen möchtet, meldet Euch bei Dr. Kröck direkt: thomas.kroeck@gmail.com

Außerdem gibt es die Möglichkeit, als Einzelperson teilzunehmen, wenn ihr auf diesen Link geht: soscisurvey.de/Gemeinde-Schoepfung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreib diesen Code ab

*