| | | |

Update: Der Zehnte von Jesus Freaks Deutschland 2022

Als Bewegung bzw. als eingetragener Verein geben wir jedes Jahr unseren Zehnten an eine oder auch mehrere Organisationen, denen wir uns verbunden fühlen und die zu unserem Vereinszweck, wie er in unserer Satzung steht, passen. In den letzten Jahren haben wir dazu öffentliche Umfragen auf unseren Social Media Kanälen gemacht und Euch um Vorschläge gebeten. Dann haben wir vom Vorstand uns die vorgeschlagenen Organisationen angesehen, ob wir an diese spenden dürfen. Hierbei ist wichtig, dass sie a) inhaltlich zu unserem Vereinszweck passen und b) uns eine Spendenquittung ausstellen können. Zum Schluss hat die Mitgliederversammlung des Vereins abgestimmt, wer unseren Zehnten für das Jahr bekommt, und wir haben die Spende gemacht. Das hat bislang immer gut funktioniert.

Ende November 2022 haben wir diesen Prozess wieder angestoßen, um zu entscheiden, wohin wir den Zehnten 2022 spenden wollen. Dabei haben wir gemerkt, dass wir einige der von Euch vorgeschlagenen Organisationen gar nicht kannten, und wollten erst mal herausfinden, wer genau sie sind und wofür sie stehen. 

Aber dann kam etwas dazwischen: die Erdbebenkatastrophe in Syrien und der Türkei Anfang Februar. Weit über 50.000 Menschen sind gestorben, noch viel mehr verletzt und obdachlos. Die Versorgung der Menschen, das Aufräumen und der Wiederaufbau werden noch sehr lange dauern. Gerade in den syrischen Gebieten, die schon vorher unter dem Bürgerkrieg gelitten hatten, ist die Lage katastrophal. 

Laut unserer Satzung ist unser Vereinszweck unter anderem, „das durch die Bibel gegebene Gebot der Nächstenliebe tatkräftig umzusetzen“. Deshalb haben wir als Mitgliederversammlung spontan entschieden, dass wir den Zehnten 2022 an den CVJM Schlesische Oberlausitz geben werden, der schon seit einigen Jahren in den jetzt betroffenen Gebieten arbeitet. Kürzlich hat der Verein Mitarbeitende ausgesendet, die in Gaziantep Einheimische und Geflüchtete aus Syrien unterstützen, mit praktischer Arbeit, Ausbildung und Mikrokrediten. Dadurch können die Menschen überleben, wieder aufbauen und vor allem Hoffnung schöpfen. Wir sind überzeugt, dass der CVJM eine wichtige Katastrophenhilfe leistet und beten, dass unsere Spende dabei hilft. 

Wir danken Euch für Euer Verständnis. Bei Fragen schreibt uns gerne an .

Herzliche Grüße und fetten Segen
Alexandra Schmelzer für den Vorstand

PS: Falls beim Lesen eine*r von Euch dachte, „ach, der Vorstand macht ja eine spannende und wichtige Arbeit, dazu hätte ich auch Bock!“, dann sprecht uns gerne an. Wir haben viele interessante Aufgaben und noch viel Luft nach oben. Ihr erreicht uns über

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert