|

20. Dezember: Gemeindewerkstatt

Gemeindewerkstatt_VorankündigungDieses Jahr haben wir den 25. Geburtstag der Jesus Freaks gefeiert und uns im Zuge dessen die Anfangsjahre der Bewegung vor Augen gehalten. „Damals“, so erzählen wir uns, „passierten großartige Dinge: Gott ließ Zeichen und Wunder geschehen, Gemeinden schossen wie Pilze aus dem Boden.“ Damit haben wir unseren Gründungsmythos einer glorreichen Vergangenheit perfekt geschaffen. Ganz nach dem Motto: „Früher war alles besser.“ Die Vision von stabilen Jesus Freaks Gemeinden in der Gegenwart und Zukunft erscheint vor dem Hintergrund der heutigen Entwicklung als verrückte Utopie.

Wir von Format W sind jedoch der Meinung: Das ist sie nicht! Jesus hält nach wie vor Großartiges für uns alle bereit! Es gilt für uns heute, unseren Auftrag zu leben und die Herausforderung anzunehmen, das Gute, Gelingende und Segensreiche im Hier und Jetzt zu finden.

Die Jesus Freaks Gemeindewerkstatt wird sich genau mit diesem Thema beschäftigen. Gemeinsam werden wir Ideen und Konzepte für Gemeindegründungen und -wachstum nach gewohnter Freaksmanier erarbeiten. Dazu gehört, dass wir zusammen überlegen, welche Gemeindeformen und -modelle bei uns funktionieren. Wie wir uns jesusmäßige Gemeinde wünschen und vorstellen, wie unser Beitrag als Jesus Freaks zum Reich Gottes heute aussieht. Wir werden uns über Erfahrungen und Herausforderungen austauschen und zusammentragen, welche Ressourcen speziell Jesus Freaks Gemeinden benötigen. Wir werden unsere Kompetenzen und Erfahrungen bündeln, um neue Ansätze zu denken, neue Konzepte zu spinnen – kreativ und innovativ. Wir werden gemeinsam beten und auf Gott hören, was er für uns hat und wo er mit uns hin will.

Unser Ziel ist an diesem Tag die Entwicklung eines Leitfadens zur Gründung von Jesus Freaks  Gemeinden und die Erarbeitung eines Fahrplans zur Förderung von Gemeindewachstum.

Wenn dir Gemeindegründung und -wachstum bei den Jesus Freaks am Herzen liegt, wenn du Erfahrungen gesammelt hast, die du teilen kannst – wenn es dir Spaß macht mitzudenken, zu tüfteln und zu träumen – freuen wir uns, wenn du am 1. April dabei bist und dich einbringst!

Louise

Datum: 1. April 2017, 10 bis 18 Uhr
Ort: Braunlage-Hohegeiß (Educamp)
Anmeldung ab ca. Februar unter: educamp.jesusfreaks.de/anmeldung
Weitere Infos: www.format-w.com oder auf Facebook unter „Format W

Die Gemeindewerkstatt wird organisiert von Format W (Gerd Janke, Hans Thellmann und Simon Roth) und findet im Rahmen des Educamps am Samstag statt. Man kann gern schon am Freitag anreisen und bis Sonntag bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert