Das Freakstock-ABC
In einer Woche ist es soweit: Der Flugplatz Allstedt wird für das Freakstock-Festival geöffnet. Bist Du dabei? (Fast) alle wichtigen Infos von A bis Z sind hier versammelt.
A wie App
Hol Dir die Freakstock-App, um immer auf dem Laufenden zu sein, wer wo was macht. Du kannst Dir sogar Deinen eigenen Zeitplan zusammenstellen. Aktuelle Festival-News sowie Änderungen von Orten und Zeiten landen per Update direkt auf Deinem Smartphone oder Tablet. Da die App auf dem Festival-Gelände über einen lokalen Server betrieben wird, funktioniert das auch ohne Internetzugang. Ab sofort bei Google Play oder im Apple Store.
B wie Beamer
Freakstock bietet viele Worshops an. So viele, dass wir auf Deine Hilfe angewiesen sind, sie mit Beamern zu versorgen. Verleih Deinen Beamer oder den der Gemeinde. Sie sind selbstverständlich über Freakstock versichert. Vor Ort bitte den Beamer im Lager abgeben. Das befindet sich in dem Shelter hinter dem Caravanplatz (siehe Geländeplan). Damit die Organisatoren wissen, wie viele Beamer da sein werden und sie ordnungsgemäß beschriftet werden können, schreib bitte an:
C wie Checkliste
Ob Minimalist oder Komfortmensch – Der Kranke Bote hat für jeden die passende Liste. Druck Dir die Checkliste aus und steh dieses Mal MIT Geschirr in der Essensschlange und verbring die Nacht im EIGENEN Schlafsack.
D wie Duschen
Die Duschkabinen mit auffüllbaren Wasserkanistern und Flaschenzug funktionieren erstaunlich gut. Für ein komfortableres Dusch- und Badeerlebnis empfiehlt sich das 10 Auto-Minuten entfernte Freibad Allstedt.
E wie Einladung
Lade Deine Freunde ein und bring sie mit, um vier unvergessliche Tage zu erleben – mit kreativen Menschen, mit Konzerten, Kunst und Workshops und mit Jesus.
F wie Fußball
Es wird wieder gekickt! Melde dein Team bis Mittwoch, den 27.07., an per E-Mail an [als Betreff Teamname angeben] oder bis 19 Uhr am Fußballplatz. Ein Team umfasst 4 Feldspieler und 1 Torwart. Du kannst den gewünschten Vorrundenspieltag angeben (Donnerstag oder Freitag). Samstag findet die Finalrunde statt. Ein Turnier für Kids bis einschließlich 14 Jahren steigt am Samstag ab 11.30 Uhr. Anmeldung dafür bitte bis Donnerstag, 28.07., bis 18 Uhr per E-Mail oder am Spielfeld.
G wie Getränke
Unsere Lieferhelden erleichtern Dir die Getränkeversorgung und bringen mehrmals am Tag Wasser, Apfelschorle und Bier direkt zum Campingplatz. Auf Wunsch sogar einen ganzen Kasten! Und das alles zu extrem fairen Preisen und tagesaktuellen Angeboten – da können unsere Bars absolut nicht mithalten! Wusstest Du übrigens, dass das Freakstock sich zu einem großen Teil durch den Getränkeverkauf finanziert? Sei fair zum Freakstock und verzichte auf Fremdgetränke. Unsere Preise sind auch sehr fair. Versprochen!
H wie Hauptseminare
In den Hauptseminaren kommt das ganze Freakstock zusammen. Es gibt Lobpreis und Predigt, Tanz und Andacht, Gebet und Abendmahl, Ministry, Raum für Fragen und in erster Linie Gemeinschaft. Manche Hauptseminare bleiben den gewohnten Formen treu, andere sind eher experimentell. Lass Dich drauf ein und finde heraus, was ZUHAUSE für Dich eigentlich bedeutet. Am Sonntag findet das Hauptseminar „Zuhause für Familien“ bereits um 10 Uhr statt. Es endet um 12 Uhr mit einem gemeinsamen Abschluss-Segen.
I wie Initiative „Give Something Back“
Begegne Menschen der syrisch-deutschen Initiative „Give Something Back to German People“. Sie möchten dem Land, das ihnen geholfen hat, etwas zurückzugeben. Dabei haben sie besonders diejenigen im Blick, die auf Unterstützung angewiesen sind.
J wie Jesus Freaks
Am Infopoint kannst Du nicht nur alle möglichen und unmöglichen Fragen zum Freakstock stellen, sondern Dich auch über Jesus Freaks Deutschland informieren: Wo sind wir aktiv? Wie können wir Dich und Deine Gemeinde unterstützen? Wo kannst Du Dich engagieren?
Außerdem kannst Du Dir das brandneue Jahrbuch und das Liederbuch „Follow the Liederbuch“ abholen oder an einer Umfrage über Kommunikation teilnehmen.
K wie Kinderwelt
Die Kinderwelt heißt Kinder von 3 bis 10 Jahren willkommen. Dort können sie toben, basteln, spielen und vieles mehr. Allen Eltern sei empfohlen dieses obligatorische Anmeldeformular schon zu Hause auszudrucken und auszufüllen. Dann schrumpft die Anmeldeschlange und dem Spielespaß steht nichts mehr im Wege.
L wie Lesebühne
Wortkaskaden, Traumtexte, Poesiewelten … Willkommen zur Lesebühne auf Freakstock am Samstag um 21 Uhr. Bring Deine(n) Text(e) mit und trag Deine Schöpfung dem Publikum vor. Anmeldung bitte vorher im Artland.
M wie Mitarbeit
Du bist handwerklich begabt oder kannst gut mit Menschen umgehen? Du kochst gern oder interessierst Dich für Technik? Dann wird es jetzt höchste Zeit Dich als Mitarbeiter anzumelden. Besonders freuen wir uns über mehr Mitarbeiter*innen in den Bereichen: Ordner, Einkauf/Lager, Küche, Security, Müllteam, Handwerker, Kinderwelt und Careport (Übersetzung): mitarbeiter.freakstock.de
N wie Natur
Die Wald- und Wiesen-Kathedrale ist der Ausgangspunkt für Aktivitäten, mit denen wir die Ökosysteme und Lebewesen auf dem Freakstockgelände und im benachbarten Schutzgebiet in den Blick nehmen. Kommt vorbei, wenn Du Tiere oder Pflanzen bestimmen oder Beobachtungen sammeln willst. Die Kathedrale ist außerdem ein Forum für ein Christsein am Puls der Schöpfung und ein Ort, um dem Schöpfer zu begegnen und mit ihm über die Schöpfung zu reden. Es gibt Zeit für Austausch und eine Zero-Waste-Sprechstunde.
O wie Oh mein Gott
Gott kannst Du überall auf dem Festivalgelände begegnen. Einen besonderen Rahmen bietet der Gebetsshelter mit 24/7-Gebet. Dort kannst Du auch für Dich beten lassen. Im Übrigen freuen sich die Organisatoren, Veranstalter, Bereichsleiter, Mitarbeiter und natürlich Gäste über Deine Gebete, dass Freakstock reibungslos funktioniert und dass Gottes Wirken sichtbar wird.
P wie Pinsel und Farbe
Freakstock ist ein kreativer Ort. Am Mal-Ort kannst Du Dich mit Pinsel und Farbe ausprobieren. Zu den Hauptseminaren wird prophetisch gemalt. Und im Artland werden Werke verschiedener Künstler und die „25 Jahre Jesus Freaks“-Ausstellung gezeigt.
Q wie Qualitätslektüre
Der Kranke Bote, das Jesus-Freaks-Magazin, erwartet Dich neben dem Infopoint. Lern die neue Chefredakteurin kennen. Hol Dir die neue „Minimalismus“-Ausgabe – für Abonnenten mit kleinem Extra. Schlag Themen vor oder lass Dich interviewen.
R wie Rock’n’Sold
Jede Menge Kreativität in der Rock’n’Sold-Meile. Es gibt Schmuck, Kinderkleidung, Streetart, Upcycling sowie Accessoires aus Holz, Fimo und Stoff. Außerdem kannst Du einen neuen Haarschnitt bekommen, Deinen Campingstuhl reparieren lassen und vieles mehr. Komm einfach vorbei zum Stöbern, Shoppen und Plaudern.
S wie Sanitäranlagen
Auf dem Gelände gibt es leider kein fließendes Wasser. Das ist aber gar nicht so tragisch, wie es vielleicht klingt. Praktisch sieht das so aus: Öko-Toiletten bzw. Dixies stehen an allen wichtigen Orten des Geländes. Am Campingplatz gibt es Waschrinnen und Kanister-Duschen. An der Küche steht Trinkwasser zur Verfügung.
T wie Tickets
Auch kurzentschlossene Festivalbesucher sind uns willkommen. Fahr hin und hol Dir Dein All-Days-Ticket am Checkerpoint. Für das kurze Vergnügen reicht ein Tages- oder Wochenendticket. Wer ein ermäßigtes Ticket möchte, bringe bitte ein amtliches Dokument mit. Alle Tickets und Preise hier.
U wie Unterstützung
Auf Freakstock begegnen wir einander und Gott. Menschen, die Jesus noch nicht kennen, haben die Gelegenheit ihn und seine Anhänger kennenzulernen. Familien kommen mit ihren Kindern, die ein eigenes Programm haben. Partyfreunde tanzen zu diversen Styles ab. (Sprach-)Barrieren zwischen Menschen werden überwunden. Abhängige werden beraten. Menschen in Not finden Trost und Seelsorge. Sportler finden Aktivräume. Kreative zeigen und verkaufen ihre Werke. Engagierte teilen ihr Wissen und finden Gleichgesinnte. Und so weiter …
Vieles auf Freakstock geht über einen normalen Festivalbetrieb hinaus. Dennoch sind die Preise sozialverträglich gestaltet, weil wir alle auf Freakstock willkommen heißen wollen. Daher freuen wir uns über jeden Beitrag zum Festival. Spende mit dem Betreff „Freakstock“ bitte direkt an: Jesus Freaks Deutschland e.V. IBAN DE80 4726 0121 8281 1631 00
V wie VIP
Nein, Saviour Machine kommen nicht. Jérôme Boateng vermutlich auch nicht. Wer aber sicher da ist: Jesus Christ Superstar. Und ebenso wichtig bist DU. Ja genau Du, denn ohne Dich fehlt Freakstock etwas. Herzlich willkommen, sei Du unser Ehrengast.
W wie Workshop
Es gibt dieses Jahr mehr als 100 Workshops, die auf drei Slots verteilt werden: 10.30 / 12.30 / 18.30 Uhr. Sie finden in folgenden Kategorien statt: Bewegung, Kreativität, Lebenshilfe, Natur, Religionen und (Sub-)kulturen im Gespräch sowie Theologie. Schau Dir die Inhalte auf der Freakstock-Seite oder in der App an.
X wie extrem wichtige Daten
Freakstock 27.07. bis 31.07.2016
Anreise Teilnehmer ab Mittwoch, 27.07.2016, 17.30 Uhr
Eröffnungssause „Welcome home“ ab 21.30 Uhr
Flugplatz Allstedt, Karlstr./L219, 06542 Allstedt
Alle Infos, Geländeplan usw. unter: www.freakstock.de
Y wie Yeah
Video ansehen und dann alle: „Yeah, dieses Jahr bin ich (wieder) dabei!“
Z wie Zecken
Zecken fallen nicht von Bäumen, sondern werden meist von Grashalmen oder Sträuchern abgestreift. Vorbeugen kannst Du mit geschlossener Kleidung, z.B. langen Hosen und Socken. Insektenabweisende Mittel wirken nur eine kurze Zeitspanne und müssen deswegen wiederholt aufgetragen werden. Am besten ist es regelmäßig den ganzen Körper abzusuchen, insbesondere Kniekehlen, Bauch-, Brust- und Schambereich sowie Hals und Kopf. Entfernen kannst Du Zecken mit den Fingern, einer Pinzette oder Zeckenkarte, ohne sie dabei zu quetschen. Wenn Du Dir unsicher bist oder sich die Haut um den Zeckenstich rötet, hol Dir Hilfe bei den Sanitätern.
An alles gedacht?
Dann los zu unserem Lieblingsfestival. Solltest Du dieses Jahr nicht dabei sein können, werden wir Dich vermissen. Bilder und Predigten vom Freakstock werden nach und nach über die Website bzw. Facebook veröffentlicht.