Alles neu
„Gott spricht: Siehe, ich mache alles neu!“ (Offenbarung 21,5)
Neujahr ist für viele Menschen DER Tag, um neu anzufangen. Ab 1.1. wird dreimal die Woche ins Fitnessstudio gegangen, nur noch gesund gegessen, viel weniger Alkohol getrunken und endlich nicht mehr so viel auf insta rumgehangen. Leider ist von den guten Vorsätzen Ende Januar meistens nicht mehr viel übrig und der Neuanfang hat dann doch nicht so viel Veränderung gebracht wie erhofft.
In dem Text aus der Offenbarung, in dem wir die Jahreslosung für 2026 finden, redet der Autor davon, wie eine Zukunft aussieht, in der Gott alles neu macht. Der ganze Text ist ziemlich überwältigend und auch nicht so leicht verständlich, aber etwas wird auf jeden Fall deutlich: Wenn Gott von einem Neuanfang spricht, dann ist das kein schwacher Versuch, der ziemlich sicher scheitert, sondern dann betrifft das komplett alles. Dann gibt’s danach tatsächlich kein Leid, keinen Tod und keine Tränen mehr, dann ist wirklich alles neu.
Da das Reich Gottes aber, wie Jesus sagt, schon mitten unter uns ist, müssen wir vielleicht auch nicht bis zu diesem finalen Neustart warten, sondern dürfen auch aufmerksam sein, für das was Gott heute schon vor hat in unserem Leben. Ich denke, dass Gott auch hier auf der Erde schon vieles zum Guten wenden und neu machen will und ich glaube auch, dass er uns als seine Kinder für diesen Plan einsetzt. Vielleicht wird mein und dein Vorsatz für 2026 ja auch hinzuhören und uns von Gott gebrauchen zu lassen für was Neues.
