|

Wir müssen mal reden

Liebe Freaks,

wir müssen mal reden… über den Vereinsvorstand von Jesus Freaks Deutschland e.V.

Was hat das mit Dir zu tun?

Jesus Freaks Deutschland braucht Dich. Das Vorstandsteam ist zu klein, um alle Aufgaben zu schaffen, und wird in absehbarer Zeit noch kleiner. Alex hört Ende 2024 mit der Vorstandsarbeit auf, Phillo Ende 2025. Aber wenn kein Vorstand mehr da ist, wird es ernst: Dann muss der Verein aufgelöst werden. Und wenn es keinen Verein mehr gibt, hat das Einfluss auf alles andere: unsere Angestellten, unsere Website, unsere Regionen und Arbeitsbereiche, die Finanzen und vor allem auf das Freakstock. Kann sein, dass wir dann erstmal kein Freakstock mehr machen können, weil wir als Veranstalter keine Rechtsform mehr haben.

Schon lange suchen wir neue Leute für den Vorstand. Bisher leider ohne Erfolg… aber so langsam drängt die Zeit. Deshalb wenden wir uns heute an Dich und wollen Dir noch mal ganz bewusst machen, warum der Vorstand so wichtig ist.

Wofür brauchen die Jesus Freaks einen Verein?

Der Verein ist der rechtliche Unterbau der Jesus Freaks Bewegung in Deutschland. Das ist auch total sinnvoll, weil wir eine Rechtsform brauchen, um Spendenbescheinigungen ausstellen zu dürfen, Mitarbeitende anzustellen und vor allem unser Freakstock Festival zu veranstalten. Bankkonten eröffnen, Geld verwalten, Versicherungen abschließen, Rechnungen bezahlen, Mitarbeitende einstellen, Verträge unterschreiben, Spendenbescheinigungen ausstellen, offizielle Kommunikation mit Ämtern, rechtliche Verantwortung und Haftung – all das macht der Vorstand für die Bewegung.

Ist Vorstandsarbeit nicht voll langweilig?

Nein, die ist voll spannend! Als Team tragen wir gemeinsam Verantwortung, lernen ständig dazu und entwickeln neue Konzepte. Wir arbeiten eng mit dem Bewegungsleitungsteam, dem Leitungskreis und dem Freakstock Dreamteam zusammen. Geistlich-inhaltliche und administrative Arbeit sind eng verbunden. Es macht Spaß, miteinander Gottes Pläne für Jesus Freaks Deutschland in die Tat umzusetzen.

Seit wir dabei sind, haben wir sehr viel gelernt und so manche Herausforderung gemeistert – das ist ein extrem geiles Gefühl. Der tiefe Einblick in unsere Bewegung und die Zusammenarbeit mit den tollen Menschen haben uns nachhaltig bereichert.

Im Vorstand kannst Du einzelne Aufgabenbereiche übernehmen und einen Teil zum großen Ganzen beitragen, ohne vorne stehen zu müssen. Wir kommunizieren über E-Mails, Videokonferenzen und Messengerchats. Es gibt Aufwandserstattungen und Ehrenamtspauschalen, und wir sind versichert, falls mal etwas schiefgeht. (Der Zeitaufwand hängt von den Aufgaben und der Teamgröße ab.)

Wer ist der Vorstand?

Zur Zeit sind Phillo Menzel, Gerd Janke und Alex Schmelzer im Vorstand. Außerdem gibt’s noch Claudi, unsere Assistentin, die Büro, Kommunikation, die Website und Medienarbeit für JFD managt.

Auf unseren Kanälen findest Du übrigens auch kleine Porträts von uns.

Was kannst Du machen?

Vielleicht hast Du jetzt ein neues Bild von der Vorstandsarbeit bekommen und verspürst so ein kleines Kribbeln im Herzen.. Dann würden wir uns freuen, wenn Du Dich bei uns meldest und wir Dir noch mehr erzählen dürfen.

Schreib uns eine E-Mail an

Vielen Dank und Gott mit Dir!

Dein Vorstand: Phillo, Gerd und Alex mit Claudi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert