03/2017 – Gott.
Liebe Bande,
was für eine Galerie! Mit der Aufforderung „Schick uns dein Bild von Gott!“ und der Bitte, den Satz „Gott ist für mich …“ zu vervollständigen, wandten wir uns für diese Ausgabe an einige Bandenmitglieder. Herausgekommen sind die beiden Bilderwände vorn und in der Mitte des Heftes. Sie zeigen verschiedene Blickwinkel und Perspektiven auf Gott: Manche haben biblische Bezüge, andere konzentrieren sich auf bestimmte Eigenschaften Gottes, einige stellen uns die Spannung vom unbegreiflichen Gott, der doch ergriffen werden will, bildhaft vor Augen.
Unsere Bilder von Gott sind keine Bildnisse, wie das zweite Gebot im Alten Testament (Exodus 20, 4) sie verbietet. Wir beten sie nicht an und wir setzen sie auch nicht an Gottes Stelle. Sie zeigen vielmehr, wie wir ganz persönlich Gott erfahren und erlebt haben. Als Christen haben unsere Bilder von Gott einen gemeinsamen Rahmen: die Dreieinigkeit. Wir haben nur einen Gott und dieser offenbart sich als Vater, Sohn und Geist. Mehr dazu kannst du im Artikel von Mickey (S. 15) lesen. Zur Dreieinigkeit gehört auch, dass Gott in Jesus Mensch wurde. „Gott kommt gewandet“, nennt Arne das in seinem Artikel (S. 24) angesichts der menschlichen Sehnsucht, Gott doch ganz nackt und unmittelbar ergreifen zu wollen.
Ja, wir haben es uns mit unserem Heftthema „Gott.“ nicht leicht gemacht. Und doch haben uns unsere Autorinnen und Autoren einmal mehr überrascht: Sie nehmen uns ehrlich mit hinein in ihre Gottesbeziehungen, teilen ihre Zweifel (S. 18) und ihre Leidenschaft (S. 14) mit uns und zeigen uns in Aha-Erlebnissen (S. 17) und Glücksmomenten (S. 16), wie Gott ihnen schon begegnet ist.
Ich wünsche Dir, dass Du bei der Lektüre dieser Ausgabe durch die Erfahrungen anderer mit Gott bereichert wirst! Gott möge Dein Herz und Deinen Sinn weit machen und Dir beim Lesen, Denken und Beten nahe kommen!
Jaana für die Redaktion
Autor*in | Titel | Untertitel | Seite |
Gauer, Christian | Glaube jenseits von kirchlichen Mauern | Jesus Freaks in der Schweiz | 5 |
Kammer, Bettina | Aus der Torte werden Ringe | Die neue Leitungsstruktur und was hast du damit zu tun hast | 6 |
Blanke, Dörthe und Thellmann, Hans | Stimmen zur neuen Leitungsstruktur | Leitung als Angebot – Jesus-Bewegung sein | 7 |
Espenlaub, Jaana | Flagge zeigen und einfach da sein | Die „Korrekte Bande“ auf dem Evangelischen Kirchentag | 8 |
Dreyer, Martin mit Obert, Jupp | Vom Junkie zum Jesus Freak Zusatzmaterial: Jupps E-Book: Vom Junkie zum Jesus Freak |
Jupp, Claudi und die Krötenwanderung | 9 |
Stiller, Sönke mit Verdiek, Eddie | Du bist ein Mensch, der mir am Herzen liegt | Interview mit Eddie zur Suchtberatung | 10-11 |
Riebisch, Denise | Eine neue Perspektive | Von schrägen Gottesbildern und falschen Annahmen | 12-13 |
Graf, Conny | Gott, gib mir eine Idee, ich habe keine | Im Gespräch mit Esther Rink | 14 |
Wiese, Mickey | Vater, Sohn und Heiliger Geist | Über die Dreieinigkeit Gottes | 15 |
Dahlinger, Pia | Gott, die Schöpferin der Roten Bete | Vom Glück des geschenkten Lebens | 16 |
Kohlmeier, Dorothea | Ein Aha-Erlebnis | Gott als Schöpfer | 17 |
Mittelbach, Stephanie (Mittli) | Gott hält mich aus | Zwischen Vertrauen und Zweifel | 18 |
Graf, Conny | Gestörter Burgfrieden | Wie Gott mich aus meiner Festung herausholte | 19 |
Kurowski, Philipp | Die volle Wucht Gottes | Eine Kraft, die Herzen verändert | 22 |
Jacobs, Hanna | Heilige Geistkraft | Blütenzauber, Magnetfelder und Funkensprühen | 23 |
Bachmann, Arne-Florian | Schleier sind sexy oder „Trägt Gott Reizwäsche?“ | Über das unerfüllte Begehren nach dem nacktem Gott | 24-26 |
Espenlaub, Jaana | Im Mutterschoß Gottes | Unaufdringliche Zuwendung empfangen | 27 |
Michalke, Dennis | Und ihr werdet meine Zeugen sein | Wie rede ich mit Andersdenkenden über den Glauben? | 28-29 |
Günther, Tanja (Mesii) | Gott, du bist ein stranger Typ | Brief an einen, der aus dem Rahmen fällt | 30 |
Schultz, Nicole | Gott hat keine Hände | Ein Gottesbild auf dem Prüfstand | 34 |
Schellenberg, Achim mit Schmelzer, Alexandra | Business-Freaks | Der Kultshop in Remscheid | 34 |
Pfläging, Julia | Kolumne | Die Schönheit der Demokratie | 36 |
Weißenborn, Ruth | Zero Waste | Putzen, Waschen, Spülen | 38 |
Rehn-Laryea, Andrea | Himmelfahrt | Vom Duft Gottes | 39 |