FAQ

Häufig gestellte Fragen:

Wie kann ich mich registrieren?
Warum soll ich mich registrieren?
Ich habe mein Passwort vergessen!
Wie trage ich meine Gemeinde/(Arbeits-)Gruppe/meinen Pool ein?
Was bedeutet es einer Gruppe beizutreten?


Wie kann ich mich registrieren?

  1. Klicke auf „Kontakt“. Du siehst das Kontaktformular. Trage folgendes ein:
    • Empfänger: „Technik“ Wichtig!
    • Name: Dein Name
    • E-Mail: Die E-Mail-Adresse, mit der du dich registrieren willst. Wichtig!
    • Betreff: Registrierung
    • Nachricht: Wichtig! Schreib uns in deiner Nachricht, wie dein Benutzername lauten soll. Am besten mit Alternativvorschlägen. Zugelassene Zeichen sind nur Kleinbuchstaben und Zahlen. Wenn du keinen Benutzernamen angibst, werden wir dir einen ausdenken. Vorsicht, wir haben Humor! 😉
  2. Schick die Nachricht ab. Wir richten dein Benutzerkonto ein, so bald wir können. (Kann alles heißen. Von 5 Min. bis 5 Tagen.)
  3. Du kriegst eine automatische E-Mail mit deinen Zugangsdaten und kannst gleich loslegen.

Wir entschuldigen uns, dass diese Art der Registrierung etwas aufwändig ist. Die „normale“ Registrierung ist zur Zeit (Stand: 03. 09. 2014) aus Spam-Schutz-Gründen ausgeschaltet. Irgendwann werden wir sie hoffentlich wieder einschalten können.

Zurück zum Anfang


Warum soll ich mich registrieren?

Das Herzstück der Seite sind die Gruppen und verschiedene Kommunikationsmöglichkeiten. Mit deiner Anmeldung hast du ein eigenes Profil, kannst Gruppen gründen oder beitreten, einen Pool organisieren usw. Durch das eigene Profil entstehen Kontaktmöglichkeiten, so kannst du jemanden anschreiben, selbst wenn du seine E-Mail-Adresse nicht hast und auch ohne, dass derjenige seine Adresse veröffentlichen muss.

Zurück zum Anfang


Ich habe mein Passwort vergessen!
Keine Panik. Klicke hier drauf und folge den Anweisungen.

Zurück zum Anfang


Wie trage ich meine Gemeinde/(Arbeits-)Gruppe/meinen Pool ein?
Die Gruppenerstellung hat leider zur Zeit einen Bug. Sie funktioniert aber trotzdem. Nur nicht aus der Ruhe bringen lassen.

  1.  Einloggen
  2.  Oben auf „Netzwerk“ klicken
  3.  „Gruppen / Pools“ auswählen
  4.  Auf „Gruppe erstellen“ klicken
  5.  „Name der Gruppe“ und „Beschreibung der Gruppe“ ausfüllen
  6.  Auf „Gruppe erstellen und fortfahren“ klicken
  7. Auf „weiter“ klicken.
  8. Es kommt eine merkwürdige Meldung: „Bist du sicher, dass du das tun möchtest? Bitte noch mal versuchen.“ Auf noch mal versuchen klicken
  9. Nicht auf „weiter“, sondern auf „Gruppenverzeichnis“ klicken, deine neue Gruppe ist vermutlich ganz oben in der Liste.
  10. Gruppe anklicken und ggfs. weiter bearbeiten, im Reiter „Admin“
  11. Wenn du ein Forum haben willst: „Admin“ → „Forum“
  12. „Yes. I want this group to have a forum.“ Häkchen setzen, „Save Settings“ klicken. Fertig.

Zurück zum Anfang


Was bedeutet es einer Gruppe beizutreten?

Es kommt natürlich immer auf die Gruppe an, aber wenn du dich bei einem Pool anmeldest, zeigst du damit die Bereitschaft, dort mit zu arbeiten, dich einzubringen oder den Willen dich dort über das Thema zu informieren. Wenn du also in einer Gruppe bist, bist ich auch im Pool „drin“ und gestaltest den Pool mit. Dann bekommst du E-Mails, wenn jemand einen neuen Beitrag geschrieben hat und der Gruppen-Gründer kann Nachrichten an alle Gruppen-Mitglieder schreiben. Es können auch Anhänge, z. B. Protokolle mit hochgeladen und in der Gruppe diskutiert werden. Man kann zwischen gruppeninternen Diskussionen und öffentlichen Beiträgen unterscheiden.
Wie kann ich einer Gruppe beitreten?

1. Einloggen
2. Oben auf „Netzwerk“ klicken
3. „Pools“ auswählen
4. Gruppe suchen
5. Auf den Namen der Gruppe klicken
6. Unter der Beschreibung auf „Join Group“ (Beitreten) bzw. „Request Membership“ (Mitgliedschaft anfordern) klicken.

Zurück zum Anfang